Montag, 12. Mai 2008

Tankstelle

Gestern beim Grillen kam die Frage, was uns von den Menschen unterscheidet, die automatisch das Gute tun und sich um andere kümmern und ein großes Herz für sie haben. Automatisch heißt in dem Fall, dass sie zu keiner Religion gehören, keinen Glauben haben, in dem der Punkt Nächstenliebe irgendwie dazugehört und teilweise sogar Pflichtprogramm ist.

Dann kam der Einwand, dass wir bei Gott auftanken können für die Menschen, mit denen wir uns umgeben. Dass die Liebe, die wir weitergeben von Gott kommt, weil wir selber nicht so viel Liebe geben können ohne auszutrocknen.
Das stimmt glaube ich bedingt, ich glaube dass verschenkte Liebe immer zurückkommt, irgendwie. Auf der anderen Seite ist es natürlich sehr frustrierend, wenn die Menschen sich nicht helfen lassen wollen/können und nicht aus ihrem Kreislauf rauskommen.

Nun die spannende Frage:
Wie können wir Gottes Tankstelle anzapfen?
(Das Phrasenschwein wird von mir postwendend durch eine Spende gefüllt.)
Wie können wir andere Menschen durch Gottes Augen sehen und wie können wir ihnen dann helfen? Mit einer Hilfe, die wirklich hilft und nicht nur unser schlechtes Gewissen beruhigt?

Montag, 5. Mai 2008

Godierlebnis

Gestern im Godi, ca. 45 min Predigt und drumherum 1 Stunde Worship.
Die Band war zwar echt gut, aber die Zeit ging nicht um. Hab mich hinterher eher ausgelaugt gefühlt als erfrischt. Was ist da schief gegangen?
In der Predigt ging es darum von innen er schön zu werden. Also die Früchte des Geistes auszuleben und zu trainieren. Und alle Nichtchristen waren leider arm dran. Weil es für sie nämlich nicht möglich ist, freundlich, sanftmütig, gerecht und so weiter und so fort zu sein.
Seltsamerweise kenne ich aber viele Menschen, die eben diese Eigenschaften besitzen und bei denen man nicht weiß was sie glauben.
Na ja, egal.
Hat mich nur mal wieder bestätigt in dem was ich nicht mehr will. 

Samstag, 3. Mai 2008

Was wäre

wenn man davon ausgeht, dass Gott ein unendlich liebender Gott ist?
Und wenn man das dann mal konsequent zu Ende denkt?
Was für einen Stellenwert würde dann die Hölle und die Sünde bekommen?