Montag, 1. Juni 2009

Allahs Comicstars


Ich hab mich ja schon länger gefragt, ob wir Christen eigentlich die einzige Religion sind, die ihren Glauben kommerziell so dermaßen pervers ausschlachten.
Ich erwähne mit dezentem Gruseln z.B. die diversen Kawohl-Poster, oder auch "Das Gebet des Jabez für Frauen/Manager/Säuglinge/Staubsaugervertreter... etc." und den inzwischen 3592948576. christlichen Ratgeber.
Bis hin zu Absurditäten wie dem Tischgebete-Toaster oder "Die Bibel-Diät - Abnehmen mit der Bibel"...

Toppen kann uns auf diesem Gebiet bestimmt niemand. Jetzt endlich bekommen wir aber Konkurrenz - und zwar aus dem islamischen Lager: Hier kommt die erste islamische Comicserie "The Ninety-Nine"! Die Serie hat nicht weniger als 99 (!) Helden - Teenager, die je eine bestimmte Super-Fähigkeit besitzen und damit je einen der 99 Namen Allahs verkörpern (z.B. "Der Starke", "Der Wegweiser", "Das Licht").

Find ich irgendwie cool. Lustig auf jeden Fall. Bei jesus.de steht ein interessanter Artikel darüber.

Ein kurzer Ausschnitt daraus:
"Jugendliche in der arabischen Welt brauchen ihre eigenen, hausgemachten, Helden", erklärte [der Comiczeichner] Al-Mutawa dem Radiosender "Deutsche Welle". "Ich habe mich am Koran orientiert und an den multikulturellen, positiven Botschaften, die ich dort finden konnte", sagt der 37-Jährige. Großzügigkeit, Weisheit, Mitgefühl seien zwar islamische, aber zugleich universelle Werte, die jeder seinen Kindern vermitteln wolle. Dass seine Superhelden religiösen Prinzipien entsprechen, ist für ihn nichts besonderes: "Alle westlichen Superhelden verkörpern biblische Archetypen. Auch wenn die weiteren Geschichten ohne Religion auskommen, sind diese biblischen Bezüge doch ganz entscheidend."

Spannend, oder?

1 Kommentar:

misstee hat gesagt…

Irgendwie war es ja schon immer so, dass die Religion einen Platz in der Kunst und Kultur hatte. Ob das jetzt unbedingt so positiv ist bleibt dahin gestellt. Mein Favourit ist auf jeden Fall der Tischgebetetoaster. Grenzt der eigentlich an Blasphemie?